Kostenloser Versand & Rückversand ab 200 €

Fachberatung von Jägern

neutrale Rechnung & Versand

Stephan & Marco beraten dich!Stephan & Marco beraten dich in 🇩🇪🇬🇧!
+49 (0)3491 - 43 26 68

Verfügbare Ware sofort versandfertig!

Vorstellung

Hikmicro Falcon FH25 Test – das beste Wärmebildgerät für Einsteiger?

23. Februar 2023

Der Hikmicro Falcon FH25 Test: Was bringt euch das neue Wärmebild-Handgerät?

Hikmicro ist dabei, seine Falcon-Serie weiter auszubauen, sodass jeder Waidmann das richtige Modell für sich findet. In unserem Hikmicro Falcon FH25 Test stellen wir euch das neueste und zugleich technisch kleinste Wärmebildgerät der Reihe vor. Ähnlich wie beim Falcon FH35 und FQ50 hat sich Hikmicro auch beim FH25 von der altbekannten Tropfenform verabschiedet und setzt auf eine geradlinige Tubusform. Herausgekommen ist ein modernes und wertig aussehendes Handgerät, das vor allem für Einsteiger attraktiv sein soll. Wie sieht es aber mit der Leistung und den Features der Kamera aus?  Wir finden es für euch heraus. In unserem Hikmicro Falcon FH25 Test erfahrt ihr alles, was ihr zum neuen Hikmicro-Modell wissen müsst.

Der Hikmicro Falcon FH25 Test

Der Lieferumfang des Hikmicro Falcon FH25 Tests

Beginnen wir mit dem Test des Lieferumfangs – womit wird das neue Falcon FH25 geliefert? Die Kamera selbst befindet sich in einer gut gepolsterten Tragetasche, in der auch das übrige Zubehör, das mitgeliefert wird, Platz findet. Hierzu gehören:
 

  • Ein Quickstart Guide (eine ausführliche Anleitung auf Deutsch findet ihr in eurem Kundenkonto)
  • Eine Ladeschale für die Akkus
  • Zwei 1865er Akkus
  • Ein USB-C-Kabel zur Datenübertragung
  • Ein Trageriemen für das FH25
  • Ein Schultergurt für die Tasche
  • Eine Nylontasche
  • Ein Reinigungstuch
Lieferumfang Hikmicro Falcon FH25

Bedienung und wichtige Features des Hikmicro Falcon FH25

Das FH25 ist das neueste Modell der Falcon-Serie und ergänzt die Reihe zusammen mit dem Hikmicro Falcon FH35 und dem Hikmicro Falcon FQ50. Genau wie die anderen beiden Geräte verfügt das Falcon FH25 über eine ergonomische Tubusform, welche die von Hikmicro bis dahin bekannte Tropfen-Optik ablöst. Anders als bei vielen anderen Geräten bekommt ihr mit dem FH25 eine Wärmebildkamera, die nicht aus Kunststoff, sondern aus einer widerstandsfähigen und hochwertigen Magnesiumlegierung gefertigt ist. Zusammen mit der Gummierung macht die Kamera einen sehr wertigen und ansprechenden Eindruck.

Das Hikmicro Falcon FH25 bietet euch folgende weitere Features und Besonderheiten:

 

  • Objektiv: Das FH25 verfügt über ein 25er Objektiv, das bei Nichtnutzung durch einen Objektivdeckel geschützt ist. Der Deckel ist unserer Meinung nach Hikmicro leider nicht ganz so gut gelungen. Anders als bei anderen Modellen lässt er sich zwar in jede Richtung drehen, sodass er euch beim Durchsehen nicht im Weg ist.
     
    Das eigentliche Problem ist das Öffnen und vor allem Schließen des Deckels: Der Objektivdeckel wird durch einen Schnappverschluss betätigt, der sich nur mit Mühe geräuschlos schließen lässt. Im Revier könntet ihr dadurch also das Wild verschrecken – hier hätte Hikmicro klüger vorgehen sollen. Ein weiteres Problem stellt der Schnappverschluss an sich dar. Hier besteht die Gefahr, dass mit der Zeit die Feder ausleiern und der Verschluss so unbrauchbar werden könnte. Hier hätte Hikmicro insgesamt eine andere Lösung für den Objektivschutz finden sollen.
  • Bildverarbeitung: Bei der Bildverarbeitung hat Hikmicro weder Kosten noch Mühe gescheut. Eigens für seine Falcon-Serie hat der Hersteller einen Bildverarbeitungsalgorithmus – genannt Image Pro – entwickelt, der eine hochauflösende und intelligente Bildoptimierung ermöglicht. Dadurch erhaltet ihr eine ganz auf eure jeweiligen Beobachtungszwecke abgestimmte Bildwiedergabe, die ein optimales Ansprechen ermöglicht. Für ein Handgerät dieser Preisklasse ist das ein spektakuläres Feature, das euch so bei Kameras anderer Hersteller nicht begegnen wird.
  • Dioptrienausgleich und Fokussieren: Der Dioptrienausgleich befindet sich hinten am Okular und lässt sich ebenso leicht bedienen wie der Fokussierring, der vorne am Objektiv gelegen ist.
  • Batteriefach: Ähnlich wie der Objektivdeckel verfügt auch das Batteriefach für die mitgelieferten Akkus über einen innovativen Verschluss – der euch leider ebenfalls in der Praxis zum Verhängnis werden könnte. Ist der Deckel für das Batteriefach geschlossen, wird auf dem Verschlusshebel eine rote Fläche sichtbar. So hermetisch das Batteriefach durch diesen Verschluss auch abgeriegelt ist, besteht hier genau wie beim Objektivdeckel die Gefahr, dass der Mechanismus nach längerer Nutzung ausleiert. Wir finden, hier hätte Hikmicro ebenfalls auf konventionelle Lösungen zurückgreifen sollen.
  • Leuchtiode: Ein hilfreiches Feature ist dagegen eine kleine rote Leuchtiode am Hikmicro Falcon FH25, die sich einschaltet, wenn ihr die Wärmebildkamera in Betrieb haltet. So wisst ihr immer, ob euer Gerät eingeschaltet ist. Ein sinnvolles Feature.
  • Äußere Tastatur: Auch die Tastatur der Kamera ist ein Highlight unseres Hikmicro Falcon FH25 Unboxings. Dank der Gummierung, der gut fühlbaren Piktogramme und des ausreichenden Abstandes könnt ihr das Handgerät im wahrsten Sinne des Wortes blind bedienen.
  • Aufnahmefunktion: Mit dem Hikmicro Falcon FH25 nehmt ihr selbstverständlich auch Fotos und Videos aus dem Revier auf. Genügend Speicherplatz ist mit den 64 GB definitiv vorhanden.
  • Akkuleistung: Auch die Lebensdauer des Akkus ist beträchtlich. Nutzt ihr die mitgelieferten 1865er Akkus sind bis zu 8 Stunden Nutzung für euch drin!

Technische Details unseres Hikmicro Falcon FH25 Tests

Kommen wir nun zum wichtigsten Teil unseres Falcon FH25 Tests. Wie steht es um die Leistung der Kamera und für wen eignet sie sich besonders? Was die Abbildungsleistung betrifft, so sind wir absolut überrascht. Tatsächlich ist die Bildwiedergabe für ein vermeintliches Einsteigergerät überragend: Der hochempfindliche 384er Sensor, gepaart mit dem sensationellen mk-Wert von unter 20 und einem Sensor-Pitch von 12 µm, macht das FH25 zu einer der besten Kameras im niedrigen Preissektor. Geschlecht- und Trophäen-Ansprache sind problemlos möglich, da der hohe Detailgrad und die Sensor-Empfindlichkeit ein ausgezeichnetes Bild auch auf die Distanz erlauben.

Aufgrund der ausladenden Sehfeldbreite von 18 Metern und der 2-fachen Grundvergrößerung ist diesmal der Waldjäger mit dieser Wärmebildkamera am besten bedient.

Alle technischen Details auf einen Blick:

 

  Das Hikmicro Falcon FH25
Sensor 384 × 288 Pixel VOx-Detektor
Sensor-Pitch 12 µm
Display 1024 × 768 Pixel OLED-Display
Optische Vergrößerung 2,17-fach
Objektiv 25 mm
Digitalzoom 1-fach, 2-fach, 4-fach, 8-fach
Sichtfeld 18,4 m/100 m
Detektionsbereich 1200 m
Interner Speicher 64 GB
Akkuleistung 5–7 h
WiFi-Funktion Ja
Aufnahmefunktion Ja
Gewicht 500 g (560 g mit Akku)

 

Unser Fazit zum Hikmicro Falcon FH25 Test

Abgesehen von der etwas fragwürdigen Verschlusstechnik des Deckels und Batteriefachs, ist das Hikmicro Falcon FH25 ohne Zweifel eine der besten Wärmebildkameras, die ihr momentan im niedrigen Preissektor auf dem Markt findet. Von daher denken wir, dass nicht nur Wärmebild-Neulinge mit diesem Gerät ihre Freude haben werden. Die Bedienung ist einfach und bietet viele herausragende Features. Was es uns jedoch wirklich angetan hat, ist die Bildqualität: Mit einer so guten Bildwiedergabe hätten wir nicht gerechnet. Beim FH25 handelt es sich um ein Gerät, das rundum zufriedenstellt. Klare Kaufempfehlung von uns!

Du bist noch unsicher, ob das Hikmicro Flacon FH25 die richtige  Wärmebildkamera für die Jagd ist? Unsere Wärmebild-Spezialisten helfen dir weiter und beraten dich zu diesem Wärmebildgerät und vielen weiteren Produkten in unserem Onlineshop.

Nimm ganz einfach Kontakt zu uns auf und wir finden gemeinsam genau das richtige Kamera für dich. Waidmannsheil!

Aufnahmen aus dem Revier nach dem Hikmicro Falcon FH25

Wir haben für euch ein paar Aufnahmen mit dem Hikmicro Falcon FH25 Wärmebild-Handgerät angefertigt. Bitte beachten: die Sensor-Auflösung liefert 384 x 288 Pixel – für das Video wurde der Clip vergrößert! Aufnahmeabstand ca. 30 – 50 Meter.

Sehfeldbreite simulieren

Unser „Sehfeldrechner“ verdeutlicht die Bereite des Sehfeldes bei der jeweiligen Entfernung. Diese Simulation soll dir helfen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie groß der Ausschnitt ist, den du durch diese Wärmebildkamera siehst.

Sehfeldrechner
Sehfeldbreite in Meter

Getestetes Produkt

Hikmicro Falcon FH25

Herstellerinformationen zu Infiray

Infiray ist der Hersteller von qualitativ hochwertigen optoelektronischen Geräten im Jagd- und Outdoor-Bereich. Neben Nachtsichtgeräten, Wärmebildkameras und Monokularen bietet Infiray auch Wärmebild- und Nachtsicht-Vorsatzgeräte an.

Weitere Produkte von Infiray findet ihr auf unserer Shop-Seite zum Hersteller.

Die Jagdfreunde Stephan & Marco beraten dich!

Stephan & Marco, Wärmebild-Experten

Telefon: 03491 - 43 26 68
WhatsApp: 01590 - 483 39 73
E-Mail: [email protected]

Weitere Beiträge

TESTS, VORSTELLUNGEN & MEHR

Ausverkauft Sobald der Artikel wieder verfügbar ist, bekommst du von uns eine E-Mail. Sie wird einmalig und nur zu diesem Zweck benutzt.