Inhaltsangabe
- Das neue Infiray Mate MAL25 im Test: Wir fühlen der neuen Vorsatz-Generation für euch auf den Zahn
- Der Infiray Mate MAL25 Test
- Was ist drin im Paket? Wir stellen euch den Lieferumfang des Infiray Mate MAL25 vor
- Welche Features bei der Bedienung hat das Infiray Mate MAL25?
- Technische Details im Infiray Mate MAL25 Test
- Unser Fazit zum Infiray Mate MAL25 Test
- Aufnahmen aus dem Revier nach dem Infiray Mate MAL25 Test
- Sehfeldrechner: Simulation der Sehfeldbreite
- Dein Kontakt
Das neue Infiray Mate MAL25 im Test: Wir fühlen der neuen Vorsatz-Generation für euch auf den Zahn
Das Infiray Mate MAL25 ist das neueste Modell der Mate-Serie, die Waidmänner aller Generationen landauf, landab in Hochstimmung versetzt. Wird das Mate MAL25 ebenfalls für Begeisterungstürme sorgen? Wir finden es für euch heraus. In unserem Infiray Mate MAL25 Test nehmen wir den neuesten Infiray-Sprössling für euch unter die Lupe: Wir zeigen euch, was im Lieferumfang des Wärmebildvorsatzgerätes steckt, welche Bedienungs-Features euch erwartet und wie es sich im Revier schlägt. Seid gespannt!
Der Infiray Mate MAL25 Test
Was ist drin im Paket? Wir stellen euch den Lieferumfang des Infiray Mate MAL25 vor
Ebenso wie das Infiray Mate MAL38 und das Infiray Mate MAH50 wird das MAL25 in einem geräumigen Karton geliefert, der äußerlich bei allen Mate-Produkten identisch ist. Aufbewahrt wird das Vorsatzgerät in einer stabilen Tasche, in der es sich sicher befördern lässt. Die Kamera hat neben dem Standard-Equipment noch einige besondere Zubehörteile für euch auf Lager, auf die wir noch zu sprechen kommen. Zunächst der gesamte Lieferumfang des Infiray Mate MAL25 im Überblick:
- Ein Quickstart Guide (eine ausführliche Anleitung auf Deutsch findet ihr in eurem Kundenkonto)
- Ein Netzstecker
- Ein USB-C-Kabel zum Laden des eingebauten Akkus
- Ein weiteres USB-C-Kabel, das sich zusammenziehen lässt
- Ein Akkupack IBP-4, das sich einbauen lässt
- Eine Fernbedienung
- Ein Klettband für die Fernbedienung zur Befestigung an der Waffe
- Eine magnetische Adapterplatte für die Fernbedienung zur sicheren Befestigung an der Kleidung
- Eine Picantinny-Schiene mit Inbusschlüssel
- Ein Reinigungstuch
Die besonderen Extras sind sicherlich die mitgelieferte Picantinny-Schiene und das einbaubare Akkupack. Mit beiden hat es folgende Bewandtnis:
Das Akkupack IBP-4: Infiray hat für das Mate MAL25 ein völlig neues und innovatives Akkusystem entwickelt. Zum einen wird das Vorsatzgerät von einem festverbauten Akku betrieben, der eine Laufzeit von maximal 4,5 Stunden Das Akkupack dient gewissermaßen als integrierbare Powerbank, die die Laufzeit um weitere 7,5 Stunden verlängert, sodass ihr laut Hersteller mit bis zu 12 Stunden rechnen könnt. Unsere Erfahrungen liegen hinsichtlich der Akku-Leistung jedoch weit darunter. Bei leichten Minusgraden kommen wir beim Gerät auf ca. 3,5 Stunden; mit dem Akku-Pack liegen wir bei 4 bis 5 Stunden. Das Laser Modul (ILR-1200-2 Mate) dient zusätzlich, neben seiner Funktion als Laser-Entfernungsmesser, als Powerbank.
Die Picantinny-Schiene: Der Zweck der mitgelieferten Schiene dürfte für die meisten Waidmänner von besonderem Interesse sein. Denn hiermit soll sich in Zukunft ein Laserentfernungsmesser – um genau zu sein, der Infiray ILR-1200-2 Mate Laser-Rangefinder – an die Kamera montieren lassen. Wie lange Infiray noch benötigt, bis dieses zusätzliche Feature marktreif ist, können wir nicht sagen. Aber sehnlich erwartet wird es in jedem Fall schon jetzt.
Welche Features bei der Bedienung hat das Infiray Mate MAL25?
Fangen wir am besten mit dem Gerät selbst an: Wie ihr im Infiray Mate MAL25 Test seht, ist das Gerät rein äußerlich nicht von den anderen Modellen der Mate-Reihe verschieden; das Gehäuse ist kompakt und besteht aus einer Magnesiumlegierung. Das macht die Kamera besonders widerstandsfähig und verleiht ihr ein wertiges Äußeres. Zudem verfügt sie über die Schutzklasse IP67 und ist somit staub- und wasserdicht. Was ebenfalls ins Auge springt, ist die Größe: Das Infiray Mate MAL25 ist nur ein wenig größer als handflächengroß und bringt lediglich 450 g (ohne Akkupack und Adapter) auf die Waage. Ihr bekommt mit dem Vorsatzgerät also ein wahres Leichtgewicht, das gewichttechnisch kaum auf eurer Zieloptik auffällt.
Die weiteren Bedienfeatures sind ähnlich wie beim Mate MAL38 und MAH50:
- Fernbedienung: Das MAL25 verfügt über eine magnetische Fernbedienung, die sich über ein Pad sowohl an der Waffe als auch über einen Adapter sicher an der Kleidung des Waidmannes befestigen lässt. Die große und wie wir finden hervorragende Neuerung ist folgende: Die Fernbedienung ist nicht mehr über Bluetooth mit dem Vorsatzgerät verbunden. Während zuvor bei anderen Geräten auch die Fernbedienung in den Standby-Modus gefallen ist, wenn ihr ihn an der Kamera aktiviert habt, bleibt sie beim MAL25 durchgehend funktionsbereit. Das heißt, ihr könnt sämtliche Einstellungen jederzeit steuern, sofern ihr in einem Entfernungsradius von circa 5 Metern um das Gerät bleibt.
- Magnetischer Linsendeckel: Eine nicht ganz so gute Neuerung ist der magnetische Deckel über der Objektivlinse. Dieser gibt beim Zuklappen ein ziemlich lautes Geräusch von sich, der das Wild eventuell verschreckt. Der Waidmann muss also im Revier den Deckel sehr langsam und bewusst schließen, um sich nicht zu verraten – hier hätte Infiray klüger vorgehen können.
- Unterschiedliche Szenemodi: Wie andere Vorsatzgeräte und Wärmebildkameras verfügt auch das Infiray Mate MAL25 über verschiedene Szene- oder Bildmodi, mit denen sich die Bildwiedergabe je nach eurem momentanen Aufenthalt anpassen lassen soll – zum Beispiel mit einem City-, Flachland- oder Wald-Modus. Ein nettes Feature, das unserer Meinung nach aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Der Nutzen kann jedoch von Waidmann zu Waidmann verschieden sein, von daher hat es durchaus seine Berechtigung.
- Farbpaletten: Selbstverständlich verfügt das Mate MAL25 auch über verschiedene Farbmodi – vier an der Zahl, darunter White hot, Black hot, Red hot und Farbe. Hiermit lässt sich die Bildwiedergabe wunderbar individualisieren und je nach euren Bedürfnissen farblich anpassen.
- Äußere Tastatur: Die äußeren Tasten des Infiray Mate MAL25 sind gummiert und dadurch besonders griffig. Dank der hervorgehobenen Icons lassen sich die Tasten auch in Dunkelheit sehr gut bedienen. Wie von anderen Infiray-Produkten bereits gewohnt, lässt sich über langes oder kurzes Drücken schnell zwischen den Menüpunkten wechseln. Durch langes oder kurzes Drücken der Foto-Taste nehmt ihr entweder Fotos oder Videos auf.
- Aufnahmefunktion: Mit dem Vorsatzgerät könnt ihr zudem problemlos die spannendsten Momente eures Jagderlebnisses auf Foto oder Video bannen. Der 32 GB große Speicher bietet genügend Platz hierfür.
- Ladestand: Auch eine Leuchtiode, die euch über den Ladezustand des MAL25 Auskunft gibt, befindet sich am Vorsatzgerät.
Technische Details im Infiray Mate MAL25 Test
Von der geringen Größe des Infiray Mate MAL25 darf man sich nicht täuschen lassen. Eines ist nämlich sicher: Mit dieser Vorsatzkamera bekommt ihr ein Hochleistungsgerät, das über die modernsten technischen Ausrüstungen verfügt, welche momentan auf dem Markt anzutreffen sind. Wie ihr an den Bildern aus dem Revier sehen könnt, leistet der 384er-Sensor ganze Arbeit: Das Bild überzeugt mit extremer Detailtiefe und Kontrastreichtum – der 12er Pixel-Pitch stellt ausgezeichnete Bildwerte bereit und der OLED-Display sorgt für ein rauschfreies und scharfes Bild.
Die optische Vergrößerung ist aufgrund der relativ kleinen 25er-Linse ein wenig schwächer: Über ein 5-fache Vergrößerung sollte man nicht hinausgehen, da sich das Bild ansonsten zu stark verpixelt. Auch der digitale Zoom wird mit einer 4-fachen Vergrößerung mehr als ausgereizt. Die Vergrößerungsleistung steht beim MAL25 insgesamt etwas zurück – dafür aber begeistert die außergewöhnlich gute Bildqualität. Auch wenn der Hersteller eine Detektionsdistanz von 1200 Metern angibt, können wir nach unserem Infiray Mate MAL25 Test sagen, dass sich die reale Leistung der Kamera im Revier etwas bescheidener gestaltet. Von daher würden wir das Vorsatzgerät allen voran für die Waldjagd empfehlen: Hier wird man mit dem 18 Meter breiten Sehfeld die besten Aussichten erzielen.
Alle technischen Details auf einen Blick:
Das Infiray Mate MAL25 | |
Sensor | 384 × 288 Pixel VOx-Detektor |
Sensor-Pitch | 12 µm |
Display | 1024 × 768 Pixel OLED-Display |
Optische Vergrößerung | 1-fach |
Objektiv | 25 mm |
Digitalzoom | 1-fach, 2-fach, 4-fach |
Sichtfeld | 18 m/100 m |
Interner Speicher | 32 GB |
Akkuleistung | 4–7 h |
WiFi-Funktion | Ja |
Aufnahmefunktion | Ja |
Gewicht | 450 g |
Unser Fazit zum Infiray Mate MAL25 Test
Das Infiray Mate MAL25 ist ohne Zweifel eine der Top-Kameras auf dem Markt für Wärmebild-Vorsatzgeräte, und macht der Mate-Serie alle Ehre. Neben der Spitzenqualität im Handling und der Bildwiedergabe, ist vor allem auf die zukünftige Erweiterungsmöglichkeit um einen Laserentfernungsmesser hinzuweisen. Das volle Potenzial dieser bereits überragenden Kamera ist somit noch lange nicht ausgeschöpft. Nach unserem Infiray Mate MAL25 Test können wir das Vorsatzgerät vor allem Waldjägern ans Herz legen: Hier wird man mit einer Highend-Bildwiedergabe geradezu verwöhnt, was besonders bei Waldgeräten keine Selbstverständlichkeit ist. Wenn ihr also ein Vorsatzgerät für die Ansitzjagd sucht, die Bilder auf höchstem Niveau liefert und durch simple Bedienung überzeugt, habt ihr es im MAL25 gefunden.
Du hast das passende Wärmebild-Vorsatzgerät noch nicht gefunden? Dein Team von Waermebild24 hilft dir gerne weiter. Nimm ganz einfach Kontakt zu uns auf und wir finden gemeinsam genau das richtige Gerät für dich. Waidmannsheil!
Aufnahmen aus dem Revier nach dem Infiray Mate MAL25 Test
Wir haben für euch ein paar Aufnahmen mit dem Infiray MATE MAL25 Wärmebild-Vorsatzgerät angefertigt. Der Aufnahmeabstand lag bei ca. 50 Meter.
Sehfeldbreite simulieren
Unser „Sehfeldrechner“ verdeutlicht die Bereite des Sehfeldes bei der jeweiligen Entfernung. Diese Simulation soll dir helfen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie groß der Ausschnitt ist, den du durch diese Wärmebildkamera siehst.
Getestetes Produkt
Herstellerinformationen zu Infiray
Infiray ist der Hersteller von qualitativ hochwertigen optoelektronischen Geräten im Jagd- und Outdoor-Bereich. Neben Nachtsichtgeräten, Wärmebildkameras und Monokularen bietet Infiray auch Wärmebild- und Nachtsicht-Vorsatzgeräte an.
Weitere Produkte von Infiray findet ihr auf unserer Shop-Seite zum Hersteller.
Die Jagdfreunde Stephan & Marco beraten dich!
Telefon: 03491 - 43 26 68
WhatsApp: 01590 - 483 39 73
E-Mail: [email protected]